Munich Media Watch

Uns bewegt, was Medien bewegt.

Münchner Blogs — München Mal Anders

Machen diese Stadt-Blogs Lust auf München?

Unter der Rubrik ‚Nachgefragt‘ stelle ich München-Blogs vor: lesenswert oder nicht? Tipps und Anregungen für unsere Heimat? Steckbriefe und regelmäßiges Verfolgen der Posts sollen Klarheit verschaffen! Ideen, Tipps, Anregungen? Her damit! Macht mich aufmerksam auf Eure Entdeckungen im Netz!
Von Vera Dünninger

Hier nun Blog Nummer zwei: MMA (auch wenn es sich genau genommen um einen Webauftritt handelt ;) )

Nein, die Abkürzung MMA meint nicht Mixed Munich Arts, das neue ‚Szene-Areal‘ Münchens in der Katharina-von-Bora-Straße, sondern München Mal Anders.
Die Betreiber von MMA wollen uns zeigen, dass es auch ‚die etwas andere Feier-, Kunst-, und Kulturszene‘ in der von Vorurteilen geprägten Landeshauptstadt Bayerns zu finden gibt. Denn ‚Hating Munich is so fucking last Year‘ — wir sind gar nicht so spießig, schrecklich und langweilig, wie uns nachgesagt wird.
Es geht den Machern aber nicht nur darum, Empfehlungen zum Ausgehen, zu Veranstaltungen abzugeben, sondern auch ‚unschönere‘ Themen anzusprechen, die uns als Münchner betreffen, beispielsweise das ‚Boaznsterben‘, eine Folge der Gentrifizierung.
Besonders angetan haben es mir die Stadtprofile, Steckbriefe besonders kreativer Münchner. Bei solch interessanten Mitbürgern kann man doch nur Lust auf diese Stadt bekommen!


Steckbrief zu München Mal Anders#

Wer seid Ihr?
Wir sind neun, davon acht in München lebende „halbjunge Erwachsene“, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind – plus diverse Gastautoren. Darunter befinden sich Ethnologen, Mediengestalter, Kommunikations- und Politikwissenschaftler, Webmaster, Modedesigner, Werbetexter, Angestellte einer Kunstgalerie, Gastromenschen, Partyorganisatoren und freie Journalisten.

Zielgruppe
Leute wie wir, die ein Leben in München jenseits gängiger Klischees leben (wollen)

Themen, Rubriken
Kunst, (Sub-) Kultur, Ausgehen, Gentrifizierung, Medienkritik – gesellschaftliche Nischenthemen mit kollektiver Relevanz

Exisitiert seit
Facebookseite seit ca. 3 Jahren, Webauftritt seit 5 Wochen

Motivation
Wir sind eine in München lebende Gruppe, die es im Lauf der letzten Jahre zunehmend leid war, immer nur klischeebeladenen Nonsens über München zu hören. München ist spießig, München ist langweilig, München ist…
München ist aber ganz anders!
Dieses bunte, kreative, verspielte, unversnobte München ist das, was wir an München so lieben und was uns motiviert hat diese Seite zu bauen, zu bespielen und zu pflegen. Unser Traum ist es, euch neben den aktuellen News und Empfehlungen zu diversen Aktivitäten im „anderen München“, in Zukunft auch eigene Veranstaltungen zu organisieren… Das aber liegt leider noch in den Sternen!

Der Post mit der größten Aufmerksamkeit
Wannda Circus München
München – Berlin: Kein Spiegel der Gesellschaft
Ausgehen in München
X – Cess war auch mal anders!

Medien, die inspirieren
z.B. ZDF – Wild Germany

Medien, die nerven
Spiegel Online, Mainstream Radio, Sascha Lob, Julia Engelmann

Wieso ein Blog für München?
Hat anscheinend gefehlt, wie uns anhand der überwältigenden Resonanz auffällt

Das unterscheidet Euren von anderen München-Blogs
Wir beleuchten Münchens andere Seiten, ohne uns irgendwelchen kommerziellen Interessen zu beugen oder auf spezielle Genres zu beschränken. So zeigen wir Münchnern, Auswärtigen und Zuagroasten, dass es in München auch etwas anderes als die Schickeria gibt.

Lieblingsplatzl in München
Bei neun Leuten etwas schwierig, da etwas fix zu machen. Ich sage mal: Isar, Biergarten und gemütliche Kneipe.

Neueste Münchner Entdeckung
Eigentlich nicht Neues – diverse Kleinkunstbühnen und immer wieder neue Open Airs und Bewegungen, wie zum Beispiel den Wannda Circus.

Über Vera Dünninger

Meinen Tag beginne ich am liebsten mit der Seite Drei der SZ. Was gibt es Schöneres, als eine Tasse Milchkaffee und eine gut recherchierte Reportage am Morgen? Ansonsten bin ich politisch überzeugte Leserin der taz und ihres französischen Pendants, der Libération. Ich mag es, wenn der Mensch im Mittelpunkt des Journalismus steht!

3 Kommentare zu “Münchner Blogs — München Mal Anders

  1. Marbella_87
    24. Juni 2014

    Ich liebe MMA!!! Die Seite ist brillant! Danke für diese super Entdeckung :-)

  2. Maexn
    23. Juli 2014

    Hammerseite!!! War ein paar mal auf deren Veranstaltungsempfehlungen aus… Und es war jedesmal Super!! Merci an die Betreiber und an euch, dass ihr das Juwel entdeckt habt.

  3. Matzolini
    5. Februar 2015

    Bin großer Fan der Seite! Nur empfehlenswert!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 12. Juni 2014 von in Nachgefragt und getaggt mit , , , , , , .

Facebook

%d Bloggern gefällt das: