Munich Media Watch

Uns bewegt, was Medien bewegt.

Bild-Geschichte

Schon wieder eine Sondernummer vor jeder Tür. Springer presst aus der Geschichte, was ins Bild passt. Von Michael Meyen

Was ist die Goldkrone? Ein Branntwein, das Ehrenzeichen der Miss Sozialismus oder die Auszeichnung für den Bauern des Monats? Bild macht wieder auf Nationalismus und Geschichte und spricht dafür in Rätseln. Hatten Ostdeutsche tatsächlich mehr Sex als Westdeutsche? Ja, ja oder ja? Wer das alles und noch viel mehr weiß, kann einen riesigen Mauerstein gewinnen oder ein Bild-Buch mit historischen Reliquien. Wert: 2495 Euro.

bild2Will man das? Reicht nicht schon diese Nummer, die an jeden Haushalt geht? Erst die Sonderausgabe zur Fußball-WM und nun das. Eine Titelseite mit Franz Josef Wagner. Sonst nichts. Von einem „Land ohne Licht“ ist da die Rede. So sieht die Geschichte aus, wenn man durch die Bild-Brille schaut. Vorn und hinten große Männer. Helmut Kohl (die ganze Seite 2), Bush und Gorbatschow (Seite 4). Und Axel Springer, natürlich (Seite 20). Der Verleger, ohne die die Einheit gar nicht vorstellbar wäre.

Die DDR, das sind hier Margot Honecker, ein Frauenmörder, der immer noch im Gefängnis sitzt, und vier Stars: Simone und Sophia Thomalla, Matthias Sammer und Franziska van Almsick. Nichts von Bürgern zweiter Klasse. Margot bekommt 1600 Euro Rente, hat eine Putzfrau und kann in Chile tatsächlich in ein gutes Krankenhaus gehen. Furchtbar, diese Bonzen. Bild sagt: „Anden-Wandlitz“.

Und was ist mit Deutschland? Audi (zwei Seiten), Google, Media Markt, Siemens und die Deutsche Post (je eine Seite), Fielmann (halbe Seite), die Deutsche Bahn, Lufthansa und die Deutsche Bank (je eine Viertel Seite). Ja, es geht uns gut. Besonders Bild. Die Goldkrone war übrigens ein (eher schlechter) Schnaps und des Rätsels Lösungswort heißt: „Wir Deutschen sind jetzt das glücklichste Volk auf der Welt“. Prost.

Über Michael Meyen

Professor für Kommunikationswissenschaft an der LMU

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am 8. November 2014 von in Gelesen und getaggt mit , , , , , , , , .
%d Bloggern gefällt das: